Der Mercedes-Benz 540 wurde im Oktober 1936 auf der Mondial de l’Automobil als Nachfolger des Mercedes-Benz 500 K vorgestellt. An den technischen Spezifikationen hatte sich nichts verändert, die einzige Änderung war ein neuer Achtzylinder-OHV-Reihenmotor mit 5401 cm³ und zuschaltbarem Roots-Gebläse. Im Saugbetrieb leistete der Motor fortan 115 PS, war ein Kompressor vorhanden stieg die Leistung auf 180 PS. Der Mercedes-Benz 540 erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h. Der Wagen war mit einem Achtzylinder-Viertakt-Reihenmotor ausgestattet, der vorne längs eingebaut war. Die Gemischaufbereitung erfolgte mit Hilfe eines Steigstrom-Doppelvergasers, die Ventilsteuerung über eine seitliche Nockenwelle und Antrieb über Stirnräder. Der Motor war wassergekühlt und die Kraftübertragung erfolgte – abhängig von der Version – über ein Vierganggetriebe oder ein Fünfganggetriebe jeweils auf die Hinterachse. Die lange Version des Mercedes-Benz 540 hatte einen Wendekreis von 12,8 Metern, die kurze von 11,8 Metern. Das Leergewicht des Fahrzeugs variierte Versionsabhängig von 2250 bis 2500 kg. Der Verbrauch des Mercedes-Benz 540 wurde mit 29 Litern auf 100 km/h angegeben.
Diese Fahrzeug hat eine sehr gute Historie und ist in sehr schönen gepflegten Originalzustand.
Erstzulassung
01.07.1937
Laufleistung
88477 km
PS
180
Hubraum / ccm
5.401
Zylinder
8
Getriebe
Schaltgetriebe (4Gang)
Türen
2
Lenkung
Rechts
H-Kennzeichen
Ja
Preis
auf Anfrage
©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.