Schon kurz nach dem Zweiten Weltkrieg stellte Mercedes mit dem 170 S 1949 wieder ein Cabrio vor. Es gab eine 2-Sitzige A Version und eine 4-Sitzige B Version.
Das Modell basierte auf dem Vorkriegsmodell 170V das bereits von 1936 bis 1942 ca. 90000 mal produziert wurde (inkl. geschlossene Versionen) Von 1946 bis 1953 wurden dann nochmals 83000 Mercedes 170 gebaut. Nur 1606 davon waren Cabrios der B- Ausführung, 830 in der A- Ausführung
Der Mercedes-Benz 170 S war 170 mm länger, 104 mm breiter und besser ausgestattet als der 170 V. Anstatt des 1697-cm³-Motors mit 38 PS (28 kW) besaß er einen vergrößerten Vierzylinder mit 1767 cm³ Hubraum und einer Leistung von 52 PS (38 kW), der ihm eine Höchstgeschwindigkeit von 122 km/h erlaubte. Die Vorderachse war an Schraubenfedern und Doppelquerlenkern aufgehängt, im Gegensatz zur Querblattfeder des 170 V.
Damit war dieses Modell, das als Limousine, als Cabriolet A und als Cabriolet B erhältlich war, die erste mit S- bezeichnete Fahrzeugausführung von Mercedes-Benz, sie wurde häufig als Direktionswagen genutzt.
Erstzulassung
01.07.1950
Laufleistung
50329 km
PS
125
Hubraum / ccm
1.767
Zylinder
4
Getriebe
Schaltgetriebe
Türen
2
Lenkung
Links
H-Kennzeichen
Preis
135.000,- EUR
©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.